die fetten Jahre sind vorbei

Wer hat eigentlich wann warum was verhindert bzw. gefördert und wer hat sich nicht besonders dafür interessiert?

  • Nationalsozialistisch/faschistische Gruppierungen und Netzwerke
  • Rentensicherheit
  • Umweltzerstörung
  • Verkehrsplanung
  • Sozialer Frieden
  • Gesundheits-/Krankenwesen
  • Vorsicht Bildschirm/IT-Nutzung/Datenschutz
  • Kommunikation / Soziale Vereinbarungen
  • Bildung/Information
  • Drogen/Geldwäsche/Menschenhandel
  • China
  • Gewalt/Waffenhandel/
  • ……

Genaugenommen gibt es keine Bereiche, in denen nicht Gefahren abgewiegelt bzw. Nutzen unaufrichtig angepriesen wurden und werden (Barney, Contergan, Rauchen).

Seit ich lebe und denken kann, verfälschen Propaganda und hochheilige Versprechungen das Bild der Welt. (kalter Krieg, Coca Cola, Ausländer)

Es gab Zeiten, da haben die Menschen tatsächlich nicht gewußt, was hinterm Berg oder im Nachbarland so alles geschieht. (ach, das war schön!)

Heute wollen sie es nicht wissen, sondern ihr Glück beim Black-Friday-Shopping versuchen ….. und auf die offensichtlichen Tatsachen angesprochen reagieren sie wie ein bessesener Casinojunkie.

So wie der Schuldirektor, Jugenreferent, Politologe, Landwirt und die anderen.

„Bei uns gibt es das nicht“, „das sind eben schwarze Schafe“, „wir lassen uns doch unsere Feierlaune nicht kaputtmachen“ – und so ähnlich haben sie geredet. (Clan, Korruption, Mißbrauch, Betrug, Wald etc.)

Froh konnte man sein, wenns nicht eine Tracht Prügel gab oder man-später dann- seine Arbeit noch behielt (Berufverbot, polit.motiviertes Mobbing/Kündigung), wenn man auf dem Lande gegen Glyphosat oder Gülle protestiert hat.

 

Liebe Lesende und des Denkens Kundige-

ich bin sicher, Sie können da einige Geschichten erzählen über Weggucken, Tarnen und Täuschen, Verstecken, Verleugnen, Verleumden.

Wenn es stimmt, das die Wählerschaft mündig ist, die Gewählten kompetent und verantwortungsbewußt sind und die Entscheidungen beider gut und klug abgewogen wurden-

dann kann es keine Dummheit oder Unwissenheit sein.

Dann ist es ein Plan, eine Linie, eine Richtung, eine Strategie.

 

Oder was?